Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Kalzium und Vitamin D senken prämenopausales Brustkrebsrisiko

Im Tiermodell wurde ein schützender Effekt von Kalzium und Vitamin D vor Brustkrebs nachgewiesen. Entsprechende epidemiologische Daten beim Menschen sind bisher nicht schlüssig. In dieser prospektiven Studie wurde der Einfluss der Einnahme von Kalzium und Vitamin D auf die Brustkrebsinzidenz bei prä- und postmenopausalen Frauen evaluiert.

10'578 prämenopausale und 20'909 postmenopausale Frauen ab 45 Jahren aus der Women's Health Studie, bei denen keine Krebserkrankung oder kardiovaskuläre Erkrankung bei Studieneinschluss bekannt waren, nahmen an der Studie teil. Daten zur Kalzium und Vitamin D Einnahme wurden bei Studienbeginn mittels Fragebogen erhoben.

 

Während des 10-jährigen Follow-ups erkrankten 276 prämenopausale und 743 postmenopausale Frauen an einem invasiven Brustkrebs. Jene Frauen mit höherer Einnahme von Kalzium und Vitamin D hatten ein moderat geringeres Risiko, einen prämenopausalen Brustkrebs zu entwickeln. Die Hazard Ratio (HR) in der Quintile mit der höchsten Kalzium-Einnahme betrug gegenüber der niedrigsten Quintile 0.61 (p=0.04 für Trend) und entsprechend für Vitamin D 0.65 (p=0.07 für Trend). "Je mehr Kalzium und Vitamin D, desto geringer das Brustkrebsrisiko" galt bei den prämenopausalen Frauen auch für grosse und undifferenzierte Brustkrebsarten (p=0.04 für Trend). Bei postmenopausalen Frauen war eine solche inverse Assoziation zwischen Kalzium bzw. Vitamin D Einnahme und Brustkrebsrisiko nicht nachweisbar.

 

Konklusion der Autoren: Diese Resultate weisen darauf hin, dass die Einnahme von Kalzium und Vitamin D mit einem geringeren prämenopausalen Brustkrebsrisiko einhergeht.

 

Link zur Studie

Arch Intern Med 2007;167:1050-1059 - Zhang SM et al

30.05.2007 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Ernährung
Gynäkologie
Onkologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1