Leaderboard

Sie sind hier: Kongresse/Tagungen » CH-Tagungsberichte 26. April 2024
Suchen
tellmed.ch
CH-Tagungsberichte
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Kongressberichte
CH-Tagungsberichte
Kongresskalender
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Hämostase

Diagnose bei Verdacht auf tiefe Venenthrombose (TVT)

Eine zentrale Rolle spielt die klinische Wahrscheinlichkeit für eine TVT, d.h. die prä-Test Wahrscheinlichkeit (PCP = pre-test clinical probability). Mittels unseren online-Tools kann die klinische Wahrscheinlichkeit berechnet werden.

  • Bei geringer PCP und tiefem D-Dimer kann auf einen Ultraschall der Beine und auf eine Antikoagulation (LMWH) verzichtet werden.
  • Bei geringer PCP und hohem D-Dimer muss ein Ultraschall der Beine gemacht werden. Ist dieser negativ gilt die TVT als ausgeschlossen. Bei positivem Befund Verabreichung von LMWH.
  • Bei mittlerer oder hoher PCP sofortige Gabe von LMWH. Danach US der Beine zum Nachweis oder „Ausschluss“ einer TVT.

 

Bei der Verschreibung von LMWH auf Folgendes achten!

  • Gewichts-Adaption
  • Dosierung je nach Nierenfunktion
  • Monitoring der Thrombocyten

 

Ursachen für eine Thrombose unter Antikoagulation

  • Antikoagulation: Einstellung?, Dosierung?
  • Malignom (Trousseau)
  • Anti-Phospholipid Syndrom (APS)
  • Heparin-induzierte Thrombocytopenie (HIT)
    - Therapie mit alternativem Antikoagulans (Bsp. Hirudin), keine Vitamin K Antagonisten in der Akutphase

 
Mediscope
 
08.07.2005 - dde
 



 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1