Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 16. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Statine schützen auch vor Sepsis

Die Atherosklerose und die Sepsis weisen einige pathophysiologische Ähnlichkeiten auf. Dazu zählen eine Immundysregulation, eine erhöhte Thrombogenese und eine systemische Entzündung. Die Autoren untersuchten, ob ein Zusammenhang besteht zwischen Statineinnahme und Sepsisrisiko bei Patienten mit Atherosklerose.

Die Kohortenstudie wurde in Ontario, Kanada durchgeführt und deckte den Zeitraum 1997 – 2002 ab. 141'487 Patienten, die älter als 65 Jahre waren, einen Spitalaufenthalt wegen eines akuten Koronarsyndroms, eines ischämischen Hirnschlags oder einer Revaskularisation hinter sich hatten und nach Spitalaustritt noch mindestens 3 Monate lebten, wurden in die Studie eingeschlossen. 33% der initialen Kohorte erhielten ein Statin innerhalb von 90 Tagen nach Spitalaustritt. Die real untersuchte Kohorte war kleiner, da die individuelle Wahrscheinlichkeit, ein Statin zu erhalten, in die Kalkulation eingeschlossen wurde. Analysiert wurden deshalb Daten von 69'168 Patienten, wovon die Hälfte ein Statin erhielt.

 

Die Sepsisinzidenz war bei den Patienten, die ein Statin erhielten, niedriger als bei den Kontrollindividuen (HR 0.81). Dies galt unabhängig von demographischen Charakteristika, Risikofaktoren für eine Sepsis, Komorbiditäten und Gesundheitsbetreuung (HR 0.81). Die schützende Wirkung der Statine persistierte auch in einer Subgruppenanalyse für Hochrisikogruppen, inklusive Patienten mit Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz oder Status nach Infektionen. Auch das Risiko für eine schwere (HR 0.83) oder für eine tödliche Sepsis (HR 0.75) war reduziert. Nicht-Statin-Lipidsenker bewirkten keine Risikosenkung.

 

Konklusion der Autoren: Das Sepsisrisiko scheint bei Patienten mit Atherosklerose durch die Verabreichung von Statinen reduziert zu werden. Randomisierte Studien, die die Wirkung von Statinen hinsichtlich Sepsisprävention untersuchen, sind indiziert.

Lancet 2006; 367:413-418 - Hackam D et al

06.02.2006 - undefined

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Infektiologie
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1