Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 24. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Sechs Biologika zur Therapie der RA im Vergleich

Singh und Kollegen haben am ACR 2009 eine Metaanalyse präsentiert, anhand welcher sie die Effektivität und Verträglichkeit von sechs verschiedenen Biologika bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) verglichen. Die Resultate wurden nun im CMAJ publiziert.

Für die Metaanalyse qualifizierten randomisierte Studien aus den Cochrane Reviews, welche Abatacept, Adalimumab, Anakinra, Etanercept, Infliximab oder Rituximab in Standarddosierungen mit Placebo verglichen. Primäre Studienendpunkte der Analyse waren die 50%ige Verbesserung der ACR-Kriterien (ACR50) als Parameter für die Effektivität und Therapieabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen als Parameter für die Verträglichkeit der Biologika.

 

Im Vergleich zu Placebo waren die ACR50-Raten unter einer Therapie mit sämtlichen Biologika höher. Die Odds Ratio betrug 3.35, die Number needed to treat 4. Nebenwirkungen traten häufiger auf als unter Placebo (Odds Ratio 1.39, Number needed to harm 52). Anakinra war weniger effektiv als die Vergleichssubstanzen, wobei eine statistisch signifikante Überlegenheit nur für Etanercept und Adalimumab nachweisbar war. Die Anzahl Patienten, welche auf eine Therapie ansprachen, war für Etanercept am grössten. Adalimumab, Anakinra und Infliximab führten zu signifikant mehr Therapieabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen als Etanercept.

 

Konklusion der Autoren: Anakinra scheint in der Therapie der RA weniger effektiv zu sein als Etanercept und Adalimumab. Etanercept wird besser vertragen als Adalimumab, Infliximab und Anakinra.

 

Link zur Studie

CMAJ 2009;181:787-796 - Jasvinder A et al

01.12.2009 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Muskuloskelettale Erkrankungen

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1