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Schwere Malaria tropicana: Artesunate reduziert die Mortalität im Vergleich zu Chinin

Die intravenöse Verabreichung von Artesunate hat eine schnellere Wirkung bezüglich Parasiten-Clearing, ist einfacher zu verabreichen und sicherer als Chinin. Es war aber bisher unklar, ob die Mortalität im Vergleich zu Chinin reduziert werden kann.

Die offene, randomisierte Studie schloss 1461 Patienten aus Bangladesh, Indien, Indonesien und Myanmar mit schwerer, durch Plasmodium falciparum verursachter, Malaria tropicana ein. Sie erhielten entweder Artesunate (Bolus von 2.4 mg/kg Körpergewicht intravenös initial, nach 12 und 24 h, dann täglich einmal) oder Chinin (20 mg/kg Ladodosierung über 4 h infundiert, dann 10 mg/kg 3 mal täglich über 2-8 infundiert). Der primäre Endpunkt war Tod aufgrund der Malaria.

 

Die Daten aller Patienten wurden hinsichtlich primärem Endpunkt beurteilt. Bei der Artesunategruppe betrug die Mortalität 15% (107 von 730), bei der Chiningruppe 22% (164 von 730). Die absolute Mortalitätsreduktion war signifikant (34.7%, p=0.0002). Artesunate wurde gut toleriert. Chinin konnte mit einem erhöhten Hypoglykämierisiko assoziiert werden (relatives Risiko 3.2, p=0.009).

 

Konklusion der Autoren: Für die Behandlung einer schweren Malaria tropicana bei Erwachsenen sollte Artesunate zur Therapie der Wahl avancieren.

Lancet 2005;366:717-725 - South East Asian Quinine Artesunate Malaria Trial (SEAQUAMAT) group

29.08.2005 - undefined

 
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