Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. Januar 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Review: Frakturprophylaktische Wirkung von Hüftprotektoren bei älteren Menschen fraglich

Die Meinungen über die Wirksamkeit von Hüftprotektoren zur Verhinderung von Frakturen bei älteren Menschen gehen auseinander. Diese im BMJ publizierte Review ist ein Update der bis dato angesammelten Evidenzen.

Mehrere Datenbanken (Cochrane Bone, Joint and Muscle Trauma Group trials register, Cochrane central register of controlled trials, Medline, Embase, CINAHL u.a.) und Referenzlisten relevanter Artikel dienten zur Literatursuche. Zusätzlich wurden Studienautoren befragt. Gesucht wurden kontrollierte Studien, welche die Inzidenz von Hüft-, Becken-, und anderen Frakturen bei älteren Menschen mit und ohne Hüftprotektoren verglichen.

 

14 randomisierte und quasi-randomisierte Studien wurden identifiziert. 11 Studien (davon 6 Cluster randomisierte Studien, bei denen die Zuteilung zur Intervention nicht auf individueller, sondern auf Gruppenebene stattfindet) waren in Pflege- oder Altersheimen angesiedelt. Bei den Heimbewohnern bestand ein positiver Effekt durch das Tragen der Hüftprotektoren, mit jedoch marginal statistischer Signifikanz (relatives Risiko 0.77). Die gepoolten Daten dreier randomisierter Studien mit insgesamt 5'135 in eigenen Wohnungen lebenden Teilnehmern zeigten keine Reduktion der Hüftfrakturinzidenz durch Verwendung von Hüftprotektoren (RR 1.16). Sowohl Beckenfrakturen als auch andere Frakturen wurden durch die Hüftprotektoren nicht verhindert. Nachteile durch das Tragen der Hüftprotektoren wurden keine berichtet, jedoch war die Compliance, vor allem längerfristig, ärmlich.

 

Konklusion der Autoren: Basierend auf Daten älterer, randomisierter Studien wurden Hüftprotektoren zur Frakturprophylaxe befürwortet. Die Auswertung aller bis dato vorhandenen Evidenzen zeigt jedoch, dass Hüftprotektoren ältere, im Eigenheim lebende Menschen nicht effektiv vor Hüftfrakturen schützen. Bei in Heimen lebenden Menschen ist deren Effektivität nicht ganz klar.

 

Link zur Studie

BMJ 2006;332:571-574 - MJ Parker et al

15.03.2006 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Muskuloskelettale Erkrankungen
Sportmedizin
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1