Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 07. Dezember 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Otitis media: Antibiotika verhindern Paukenerguss nicht

Der Einsatz von Antibiotika bei akuter Otitis media ist ebenso verbreitet wie umstritten. Ob damit bei Kindern ein Paukenerguss nach einer akuten Otitis verhindert werden kann, wurde in dieser Metaanalyse evaluiert.

In Pubmed, Embase, Cochrane Library und Berichten über internationale Symposien zur Otitis media wurde nach randomisierten kontrollierten Studien gesucht, in denen Kinder im Alter bis zu 12 Jahren mit akuter Otitis media entweder Antibiotika, Placebo oder keine Behandlung erhielten. Der primäre Endpunkt war ein asymptomatischer Paukenerguss nach einem Monat.

 

5 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 1'328 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren wurden in die Metaanalyse eingeschlossen. Unter Antibiotika betrug das relative Risko für einen asymptomatischen Paukenerguss nach einem Monat 0.9 (p=0.19). Unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung eines Ergusses waren Alter unter 2 Jahren und rezidivierende akute Otitis media.

 

Konklusion der Autoren: Antibiotika vermindern das Risiko für einen Paukenerguss nach akuter Otitis media lediglich geringfügig; angesichts der Nachteile wie Resistenzbildung und Nebenwirkungen ist deren Einsatz zur Paukenergussprävention nicht zu rechtfertigen.

 

Link zur Studie

Arch Otolaryngol Head Neck Surg 2008;134:128-132 - Koopman L et al

26.02.2008 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
ORL
Pädiatrie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1