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Orale Kontrazeptiva gegen Dysmenorrhoe bei Adoleszenten

Über dysmenorrhoische Beschwerden berichten zirka 60-70% der weiblichen Jugendlichen. Wegen Schamgefühlen wird dieses Problem häufig nicht angesprochen und somit auch nicht behandelt. Eine kleine US-Studie hat den Effekt von oralen Kontrazeptiva auf die Menstruationsbeschwerden untersucht.

76 gesunde, maximal 19-jährige Adoleszente mit moderater oder schwerer Dysmenorrhoe wurden in die randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie eingeschlossen. Entweder erhielten Sie während 3 Monaten ein niedrig dosiertes orales Kontrazeptivum (20 µg Ethinylestradiol und 100 µg Levonorgestrel) oder Placebo, zusätzlich die sonst eingenommenen Schmerzmittel bei Bedarf. Primärer Endpunkt war das Score im Moos Menstrual Distress Questionnaire (MMDQ), einem standardisierten Schmerzfragebogen, im dritten Menstruationszyklus unter Therapie. Sekundäre Endpunkte waren Schmerzstärke (1 bis 10), Schmerztage und -stunden, Tage mit starken Schmerzen und Schmerzmedikation.

 

Das mittlere MMDQ-Score betrug unter dem Kontrazeptivum 3.1, unter Placebo 5.8 (p=0.004). Der schlimmste Schmerz auf der Skala zwischen 1 und 10 lag in der Kontrazeptivagruppe durchschnittlich bei 3.7, in der Placebogruppe bei 5.4 (p=0.02). Unter oralen Kontrazeptiva wurden signifikant weniger Schmerzmittel eingenommen (1.3 versus 3.7 Tabletten unter Placebo, p=0.05). Die Unterschiede bei den restlichen sekundären Endpunkten sprachen alle für die oralen Kontrazeptiva, erreichten jedoch keine statistische Signifikanz.

 

Konklusion der Autoren: Die Verschreibung eines niedrig dosierten oralen Kontrazeptivums kann bei adoleszenten Mädchen zu einer signifikanten Reduktion der Beschwerden führen.

 

Link zur Studie

Obstetrics & Gynecology 2005;106:97-104 - A. R. Davis et al

03.08.2005 - dde

 
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