Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 16. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Niedrig dosiertes Aspirin zur Prävention des Kolonkarzinoms effektiv

Hoch dosiertes Aspirin hat sich zur Vorbeugung kolorektaler Karzinome als effektiv erwiesen, potentielle Nebenwirkungen schränken eine Langzeitanwendung jedoch erheblich ein. Eine im Lancet vorab online publizierte Metaanalyse randomisierter Studien hat nun den präventiven Effekt von niedrig dosiertem Aspirin untersucht.

Die Metaanalyse schloss 4 randomisierte Studien ein, in welchen niedrig dosiertes Aspirin (75-300 mg täglich) im Vergleich zu einer Kontrollintervention zur Primär- oder Sekundärprävention vaskulärer Ereignisse untersucht wurde. Primärer Endpunkt der Metaanalyse war das Auftreten eines kolorektalen Karzinoms über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren.

 

Nach einem durchschnittlichen Follow-up von 18.3 Jahren war bei 391 von 14'033 Patienten (2.8%) ein kolorektales Karzinom aufgetreten. Die Einnahme von Aspirin reduzierte das Kolonkarzinomrisiko (HR 0.76, p=0.02) sowie die Kolonkarzinom-assoziierte Mortalität (HR 0.65, p=0.005) über 20 Jahre signifikant. Die Risikosenkung zeigte sich insgesamt nur beim proximalen Kolonkarzinom (HR 0.45 für die Inzidenz und 0.34 für die Mortalität), nicht aber beim distalen. Das Risiko für ein Rektumkarzinom war unter Aspirin nicht signifikant geringer als unter Kontrollintervention (HR 0.90). Der präventive Effekt von Aspirin nahm mit zunehmender Dauer der Aspirinexposition deutlich zu: Bei einer Einnahmedauer von mindestens 5 Jahren konnte das Kolonkarzinomrisiko um ca. 70% und das Rektumkarzinomrisiko um immerhin ebenfalls signifikante 40% reduziert werden. Die absolute Risikoreduktion betrug 1.76% (NNT = 57). Eine Dosierung über 75 mg täglich zeigte keinen zusätzlichen Effekt.

 

Konklusion der Autoren: Die präventive Einnahme von mindestens 75 mg Aspirin täglich reduziert die Langzeit-Inzidenz und –Mortalität durch das kolorektale Karzinom bedeutend. Der Effekt war am grössten im proximalen Kolon, welches beim Screening sowieso am schlechtesten untersuchbar ist.

Lancet 2010, online Publikation 22. Oktober - Rothwell PM et al

22.10.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Allgemeinmedizin
Gastroenterologie
Onkologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1