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Migräne, ASSET-Studie: Fixe Dreierkombination der Monotherapie überlegen

Viele Migräne-Patienten verwenden rezeptfreie, in Apotheken erhältliche Medikamente zur Symptombekämpfung. In dieser Studie wurde eine gängige Dreierkombination mit einem rezeptpflichtigen Monopräparat verglichen. Da die meisten Patienten frühzeitig mit der Medikamenteneinnahme beginnen wurde auf diese Strategie fokussiert.

In die kontrollierte Studie wurden 188 Patienten randomisiert. Davon wurden 171 in die Analyse eingeschlossen und erhielten eine der drei Studieninterventionen:

  • AAC-Gruppe (n=69): Kombination aus Acetaminophen 500 mg, ASS 500 mg und Coffein 130 mg
  • S-Gruppe (n=67): Sumatriptan 50 mg
  • Kontrollgruppe (n=35): Placebo

Patienten mit häufigem Erbrechen während den Attacken oder solche, die mehr als 50% der Attackendauer Bettruhe benötigten, wurden ausgeschlossen.

 

Die AAC-Kombination war gegenüber Sumatriptan signifikant wirkungsvoller (P>0.05). Dies zeigte sich in einer Überlegenheit für die Endpunkte SPID (summed pain intensity difference), Schmerzreduktion, Differenz in der Schmerzintensität, Ansprechen auf die Behandlung, Therapieerfolg, Reduktion assoziierter Symptome, Bedarf an zusätzlichen Analgetika, unzureichende Schmerzreduktion und generelle Wirksamkeit.

 

Konklusion der Autoren: Bei der fühzeitigen Behandlung von Migräneattacken ist die rezeptfreie Dreierkombination (Acetaminophen, ASS und Coffein) der Sumatriptan-Monotherapie signifikant überlegen.

 

Link zur Studie

Headache 2005;45:973 - J. Goldstein et al

16.09.2005 - gem

 
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