Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 16. Januar 2021
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Metaanalyse: Risiko für Lymphomentwicklung bei Autoimmunerkrankungen

Verschiedene Kohortenstudien untersuchten bereits, ob Patienten mit Autoimmunerkrankungen einem erhöhten Non-Hodging-Lymphom (NHL) Risiko unterliegen. Bis anhin wurden keine konklusiven Resultate geliefert. Diese Metaanalyse soll ein wenig Licht in die kontroverse Diskussion bringen.

Studien, welche eine Assoziation zwischen NHL und systemischem Lupus Erythematodes (SLE), rheumatoider Arthritis (RA) und primärem Sjögren Syndrom (pSS) untersuchten, wurden in die Metaanalyse eingeschlossen. Die PubMed Datenbank wurde diesbezüglich für den Zeitraum 1974 bis 2005 gescreent. Alle Studien benutzten etablierte diagnostische Kriterien für SLE, RA und pSS, das NHL war histologisch bestätigt.


20 Studien entsprachen den Einschlusskriterien (6 SLE, 9 RA, 5 pSS). Zwischen den Studien bestand eine hohe Heterogenität. Das Risiko ein NHL zu entwickeln war für Patienten mit pSS hoch (standardized incidence rate [SIR] 18.8), moderat für Patienten mit SLE (SIR 7.4) und niedrig für RA (SIR 3.9). Die Inzidenzrate für ein NHL war bei den Patienten mit RA unterschiedlich in Abhängigkeit von der Behandlung (konventionelle antirheumatische Behandlung 2.5, zytotoxische Behandlung 5.1, Biologika 11.5).


Konklusion der Autoren: Rheumatologische Erkrankungen scheinen ein gewisses Potential an Risiko zu bergen hinsichtlich Entwicklung eines NHL.

 

Link zur Studie

Arch Intern Med. 2005;165:2337-2344 - Zintzaras E et al

23.11.2005 - undefined

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Muskuloskelettale Erkrankungen
Onkologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1