Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 04. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Kräftigung der Halsmuskulatur bei chronischen Nackenschmerzen

Die Manualtherapie ist gemäss einer randomisierten Studie eine kosteneffektive Therapie chronischer, unspezifischer Nackenschmerzen. Empfohlen wird häufig auch ein Aufbautraining der Nackenmuskulatur. Die eveidence des Nutzens einer solchen Intervention wurde nun von Ylinen und Kollegen überprüft.

180 im Büro arbeitende Frauen zwischen 25 und 53 Jahren mit unspezifischen, chronischen Nackenschmerzen wurden in die randomisierte Studie eingeschlossen. Entweder absolvierten die Frauen ein dynamisches, ein isometrisches oder gar kein Ausdauertraining der Hals-, Schulter und Oberarmmuskulatur. Alle Patientinnen wurden dazu angehalten, drei mal pro Woche Aerobic- und Dehnungsübungen zu machen. Klinischer Endpunkt waren die Nackenschmerzen nach einem Jahr (verschiedene Scores und visuelle Analogskala).

 

Die Nackenschmerzen waren nach einem Jahr in den beiden Gruppen mit Halsmuskulaturtraining signifikant besser als in der Kontrollgruppe (p<0.001). Bezüglich Beweglichkeit des Halses schnitt das isometrische Krafttraining am besten ab.

 

Konklusion der Autoren: Die Kräftigung der Nackenmuskulatur resultiert in einer signifikanten Besserung der Beschwerden bei chronischen, unspezifischen Nackenschmerzen. Der Benefit geht über den eines schlichten Aerobics und Stretchings hinaus.

 

Abstract

 

JAMA 2003;289:2509-2516 - J. Ylinen et al

03.01.2004 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Muskuloskelettale Erkrankungen
Artikel zum Thema

medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1