Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 30. Oktober 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Koloskopie: Adenektomie senkt Darmkrebssterblichkeit

Die National Polyp Study (NPS) zeigt, dass infolge der Früherkennung und Entfernung von Adenomen eine Reduktion der langfristigen Darmkrebssterblichkeit erreicht werden kann.

In die Studie wurden 2'602 Patienten eingeschlossen, die zwischen 1980 und 1990 in 7 US-Zentren im Rahmen einer Koloskopie eine Polypektomie (Adenome und nicht adenomatöse Polypen) entfernt wurden. Die Darmkrebs-Mortalität bei den Adenektomierten wurde mit der gemäss US-Krebsregister SEER zu erwartenden Darmkrebssterblichkeit in der Allgemeinbevölkerung verglichen. Die Nachbeobachtungszeit lag bei bis zu  23 Jahren (median 15.8 Jahre).

 

Nach median 15.8 Jahren waren 1'246 der 2'602 Teilnehmer gestorben, 12 davon an einem Kolorektalkarzinom. Nach den SEER-Daten wären 25.4 Todesfälle zu erwarten gewesen. Daraus errechnete sich eine standardisierte inzidenzbasierte Mortalitätsrate von 0.47 und eine relative Reduktion der Darmkrebssterblichkeit um 53% durch die Polypektomie. Dabei war in den ersten 10 Jahren die Darmkrebssterblichkeit bei Patienten, denen Adenome entfernt wurden ähnlich wie bei Patienten, denen nicht adenomatöse Polypen entfernt wurden.

 

Konklusion der Autoren: Diese Ergebnisse untermauern die Annahme, dass die Koloskopie/Adenektomie zur Reduktion der Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs beitragen können.

 

Link zur Studie

N Engl J Med 2012;366:687-696 - Zauber AG et al.

28.02.2012 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Gastroenterologie
Onkologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1