Kniearthrose: Akupunktur zusätzlich zur Physiotherapie bringt keinen Benefit
Eine Arthrose des Kniegelenks ist ein häufiger Grund für Knieschmerzen bei älteren Erwachsenen. Die Diskussion über die Bedeutung der Akupunktur bei Kniearthrose wird kontrovers geführt. Ob die zusätzliche Akupunktur zur Physiotherapie den Outcome bei Patienten mit Arthrose des Kniegelenks verbessert, wurde von Foster und Kollegen untersucht.
An dieser randomisierten, kontrollierten Studie beteiligten sich 37 Physiotherapiezentren in Grossbritannien. 352 Erwachsene im Alter über 50 Jahre mit der klinischen Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks wurden in drei Gruppen randomisiert:
- Alleinige Beratung und Übungen (116 Teilnehmer)
- Beratung, Übungen und echte Akupunktur (117 Teilnehmer)
- Beratung, Übungen und nicht penetrierende Akupunktur (119 Teilnehmer)
Primärer Endpunkt war die Veränderung im WOMAC Schmerzscore (Western Ontario and Mc Master Universities osteoarthritis index pain subscale) nach 6 Monaten. Sekundäre Endpunkte umfassten den Behandlungserfolg bezüglich Funktionalität, Schmerzintensität und Unbequemlichkeiten nach 2 Wochen, sowie nach 6 und 12 Monaten.
Die Compliance war gut, bei einer drop out Rate von 6%. Der mittlere Ausgangswert im Schmerzscore lag bei 9.2. Nach 6 Monaten betrug die Reduktion im Score durchschnittlich 2.28 in der alleinigen Übungsgruppe, 2.32 in der echten Akupunkturgruppe und 2.53 in der nicht penetrierenden Akupunkturgruppe. Die mittlere Differenz bei der Änderung im Score betrug zwischen der alleinigen Übungsgruppe und den Akupunkturgruppen 0.08 (echte Akupunktur) und 0.25 (nicht penetrierende Akupunktur). Auch bei den anderen Endpunkten zeigten sich lediglich kleine, statistisch nicht signifikante Unterschiede. Kleine, aber statistisch signifikante Vorteile auf Seiten beider Akupunkturgruppen zeigten sich bei der Schmerzintensität und den Unbequemlichkeiten, mit besseren Ergebnissen bei der nicht penetrierenden Akupunktur.
Konklusion der Autoren: Eine zusätzliche Akupunktur zur herkömmlichen Physiotherapie bringt keinen Vorteil bei Patienten mit Arthrose des Kniegelenks. Die kleinen Vorteile bezüglich Schmerzintensität und Unannehmlichkeiten waren in beiden Akupunkturgruppen vorhanden, was einen direkten Zusammenhang mit der Akupunktur unwahrscheinlich macht.
Link zur Studie
BMJ 2007;335:436 - Foster NE et al
31.08.2007 - gem