Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 27. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Hormonersatztherapie: Erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Östrogen/Testosteron-Kombinationspräparaten

Die Autoren dieser Studie evaluierten das Risiko für eine Brustkrebserkrankung im Zusammenhang mit der Einnahme Testosteron-haltiger Homonersatztherapien (HET) bei postmenopausalen Frauen.

Diese prospektive Kohortenstudie wurde im Rahmen der Nurses’ Health Study von 1978 bis 2002 durchgeführt. Menopausenstatus, Hormoneinnahme und Brustkrebsdiagnosen wurden alle 2 Jahre mittels Fragebögen eruiert.

 

Während des 24-jährigen Follow-ups (1'359'323 Personenjahre) erkrankten 4'610 Frauen an einem invasiven Mammakarzinom. Frauen mit einem Kombinationspräparat (Östrogen plus Testosteron) hatten ein nahezu 2.5-fach höheres Brustkrebsrisiko als Frauen ohne Hormonersatz (multivariates relatives Risiko: 2.48). Bei aktueller HET mit einem Östrogen/Testosteron-Kombinationspräparat war das Risiko für ein Mammakarzinom signifikant grösser als bei einer Östrogen-Monotherapie (P = 0.007) und marginal grösser als bei einer Östrogen/Progesteron Kombination (P = 0.11). Frauen mit einem Testosteron-haltigen Kombinationspräparat hatten eine Risikoerhöhung um 17.2% pro Jahr der Hormoneinnahme.

 

Konklusion der Autoren: Die Hormonersatztherapie postmenopausaler Frauen mit einem Östrogen/Testosteron-Kombinationspräparat ist mit einem signifikant erhöhten Brustkrebsrisiko assoziiert.

 

Link zur Studie

Arch Intern Med 2006;166:1483-1489 - Tamimi RM et al

26.07.2006 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gynäkologie
Onkologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1