Harnleitersteine: Medikamentöse Therapie zur Steinpassage
Kleinere Studien haben gezeigt, dass bestimmte Medikamente die Passage und Abgang von Harnleitersteinen beschleunigen können. Diese Metaanlyse untersuchte die Wirksamkeit der Kalziumkanal- und alpha-Blocker für diese Indikation.
Medline, Pre-Medline, Cinahl, Embase und Abstracts wissenschaftlicher Veranstaltungen wurden nach randomisierten kontrollierten Studien durchsucht, die Kalziumkanalblocker und a-Blocker bei Uretersteinen untersuchten. Die Daten von 9 Studien mit insgesamt 693 Patienten wurden gepoolt. Primärer Endpunkt war der Anteil an Patienten mit Steinabgang.
Patienten, die mit Kalziumkanalblocker oder alpha-Blocker behandelt wurden, hatten eine um 65% höhere Wahrscheinlichkeit für einen spontanen Steinabgang im Vergleich zu Patienten ohne einer solchen Medikation (Risk Ratio [RR] 1.65). Die RR für a-Blocker betrug 1.54 und für Kalziumkanalblocker (plus Steroide) 1.90. Die number needed to treat war 4.
Konklusion der Autoren: Die medikamentöse Therapie der Uretersteine bietet eine interessante Option zur chirurgischen Intervention.
Jedoch, diese Ergebnisse müssen in einer grösseren methodisch einwandfreien Studie erhärtet werden.
Lancet 2006;368:1171-1179 - Hollingsworth JM et al
02.10.2006 - gem