Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 23. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Gleichgewichtsstörungen als Ursache von Stürzen

Gleichgewichtsstörungen sind eine wichtige Ursache von Stürzen im Alter. Deren Prävalenz wird gemäss einer in den Archives of Internal Medicine publizierten Studie allerdings unterschätzt.

Die Studie beruht auf den Daten des National Health and Nutrition Examination Surveys, einer Querschnittsstudie zum Gesundheitszustand der US-Bevölkerung. In den Jahren 2001 bis 2004 wurde bei einer Subgruppe von 5'086 US-Bürgern auch ein modifizierter Romberg-Test zur Beurteilung des Gleichgewichtssinnes durchgeführt.

 

35.4% der Teilnehmer wiesen eine Dysfunktion des Vestibularorgans auf. Die Prävalenz stieg mit dem Alter an. Auch ein niedrigerer Bildungsgrad war mit einer Risikoerhöhung assoziiert: Teilnehmer mit einem High-School-Abschluss hatten ein um 40.3% niedrigeres Risiko als Teilnehmer ohne Abschluss. Ein Diabetes erhöhte das Risiko für Gleichgewichtsstörungen um 70%. Jene Teilnehmer, die über klinische Symptome wie Schwindelanfälle berichteten, hatten ein 12-fach erhöhtes Sturzrisiko.

 

Konklusion der Autoren: Gleichgewichtsstörungen sind eine häufige Ursache von Stürzen, die vor allem mit zunehmendem Alter schwerwiegende Folgen haben können. Eine Dysfunktion des Vestibularorgans ist bei den über 40-jährigen US-Amerikanern häufig. Mit einem einfachen Gleichgewichtstest könnten solche Gleichgewichtsstörungen frühzeitig aufgedeckt und die Gefährdung durch Stürze durch entsprechende Interventionen reduziert werden.

 

Link zur Studie

Arch Intern Med 2009;169:938-944 - Agrawal Y et al.

27.05.2009 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
ORL
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1