Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Geplante Hausgeburt so sicher wie Entbindung im Spital

Die Hausgeburt ist immer wieder umstritten. In einer prospektiven Kohortenstudie im Britischen Ärzteblatt waren bei einer Hausgeburt die Geburtsrisiken einer unkomplizierten Schwangerschaft lediglich bei Erstgebärenden etwas erhöht. Bei Multipara spielte es bezüglich Komplikationen keine Rolle, ob sie ihr Kind zu Hause, in einem Geburtshaus oder in der Klinik zur Welt brachten.

Für die Studie wertete die Birthplace in England Collaborative Group die Daten von 64'538 Frauen mit einer unkomplizierten Einzelschwangerschaft und planmässiger Entbindung nach der 37. SSW aus. Der primäre kombinierte Endpunkt umfasste schwere Geburtskomplikationen wie Totgeburt nach Einsetzten der Wehen, früher Tod des Neugeborenen, neonatale Enzephalopathie, Mekoniumaspirationssyndrom, Verletzung des Plexus brachialis oder Fraktur von Humerus oder Clavikula.

 

Insgesamt kam es bei 250 der knapp 65'000 Geburten zu einem primären Endpunktereignis, was einer Inzidenzrate von 4.3 Ereignisse pro 1'000 Geburten entspricht. Bei Multipara bestanden keine Unterschiede bei den Komplikationsraten zwischen Hausgeburt, Entbindung in einem Geburtshaus oder in der Klinik. Lediglich Erstgebärende (Nullipara) hatten ein etwas höheres Komplikationsrisiko bei einer Hausgeburt (9.3 vs. 5.3 pro 1'000 Geburten). Vorteile der Hausgeburt lagen in der geringeren Interventionsrate, allerdings erfolgte ein Transfer in die Klinik keineswegs selten: Bei Nullipara kam es in 36-45% der Fälle und bei Multipara in 9-13% der Fälle zu einem Transfer in die Klinik.

 

Konklusion der Autoren: Diese Studie liefert Schwangeren wertvolle Informationen, um sich für oder gegen die eine oder andere Entbindungsart zu entscheiden. Pluspunkte einer Entbindung in einem Geburtshaus oder zu Hause sind seltenere geburtshilfliche Interventionen, allerdings ist die Komplikationsrate bei Erstgebärenden (nicht so bei Multipara) etwas höher.

 

Link zur Studie

BMJ 2011;343:bmj.d7400 - Birthplace in England Collaborative Group

29.11.2011 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gynäkologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1