Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 30. Oktober 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Energy-Drinks steigern den Alkoholdurst

Alkohol-Mixgetränke sind bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr beliebt. Scheinbar steigt der "Alkohol-Durst" vor allem bei Cocktails, die mit Energy-Drinks gemixt sind, wie eine Australische Studie zeigt.

An der Studie beteiligten sich 75 junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Die Teilnehmer erhielten einen Cocktail bestehend aus 60 ml Wodka plus 200 ml Fruchtsaft, der entweder mit einem Energy-Drink oder mit Sodawasser gemixt war. Mittels Fragebogen wurde vor und 20 Minuten nach dem Trinken erhoben, wie stark das Bedürfnis war, mehr zu trinken.

 

In der Gruppe mit dem Alkohol/Energy-Drink war das Verlangen nach einem weiteren Cocktail signifikant stärker als in der Alkohol/Soda-Gruppe (p=0.021). Der mit dem Energy-Drink gemixte Cocktails wurde auch wesentlich besser hinsichtlich des Geschmacks bewertet. Bei den Auswirkungen auf das Befinden (stimulierend, dämpfend, Trunkenheitsgefühl, etc.) wurden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt.

 

Konklusion der Autoren: Alkohol gemixt mit Energy-Drinks erhöht das Verlangen mehr zu trinken.

 

Link zur Studie 

 

Alcoholism: Clinical and Experimental Research 2014, Online Publikation am 17. Juli - McKetin R et al.

21.07.2014 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Psychiatrie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1