Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Depression: Online-basierte Insomnietherapie wirkt präventiv

Depressionen und Insomnie gehen meist Hand in Hand und verstärken sich gegenseitig. Patienten sind aber eher geneigt, wegen Schlafstörungen als wegen Depressionen Hilfe aufzusuchen. Die GoodNight-Studie untersuchte deshalb, ob sich ein Online-Selbsthilfeprogramm für Insomniebetroffene dazu eignet, Depressionen wirksam vorzubeugen.

In die randomisierte kontrollierte Studie der Australian National University wurden 1149 Internet-User im Alter von 18 bis 64 Jahren eingeschlossen, die an Insomnie und depressiven Symptomen litten, jedoch noch nicht für eine Major Depression qualifizierten. Während 6 Wochen sollte die Interventionsgruppe an einem auf kognitiver Verhaltenstherapie basierenden Online-Selbsthilfeprogramm für Insomnie teilnehmen (SHUTi, Sleep Healthy Using the Internet) und die Kontrollgruppe ein Online-Plazeboprogramm mit allgemeinen Gesundheitsinformationen (HealthWatch) absolvieren. Primärer Endpunkt war das Ausmass depressiver Symptome nach 6 Monaten entsprechend dem Patient Health Questionnaire PHQ-9 (Depressionsmodul des Gesundheitsfragebogens für Patienten).

 

581 Studienteilnehmer (51%) konnten nach 6 Wochen und 504 (44%) nach 6 Monaten beurteilt werden. Die depressiven Symptome hatten in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe sowohl nach 6 Wochen als auch nach 6 Monaten signifikant abgenommen (p<0.0001). Hinsichtlich Entwicklung einer Major Depression hingegen brachte das Selbsthilfeprogramm keinen Vorteil: 9 Teilnehmer der Interventionsgruppe respektve 13 Teilnehmer der Plazebogruppe hatten nach 6 Monaten eine Major Depression entwickelt (p=0.32). Nebenwirkungen wurden bei beiden Programmen keine beobachtet.

 

Fazit der Autoren: Die online vermittelte kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie ist gleichzeitig auch ein wirksames Mittel gegen depressive Symptome. Praktisch daran: Durch die internet-basierte Anwendung könnte so laut Studienautoren einer breiten Bevölkerung der Zugang zu effizienten Behandlungs- und Präventionsprogrammen ermöglicht werden.

 

Link zur Studie

Lancet Psychiatry 2016, Online-Publikation am 27. Januar - Christensen H et al.

05.02.2016 - undefined

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Psychiatrie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1