Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 27. Mai 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Depression: Effekt der Psychotherapie durch Publikations-Bias überschätzt

Vor einigen Jahren sorgte eine Studie (Turner et al. NEJM 2008) für Aufsehen, die auf einen Publikations-Bias bei Studien mit Antidepressiva hinwies. Demnach seien Negativstudien häufig nicht publiziert worden. Nun dürfte dieses Problem auch die Psychotherapie betreffen.

Ausgewertet wurden alle vom renommierten National Institute of Health geförderten und publizierten klinischen Studien aus den Jahren 1972 bis 2008 zur Wirksamkeit der Psychotherapie bei Depression. Zusätzlich wurden alle unveröffentlichte Daten und Studien angefordert und berücksichtigt.

 

Insgesamt wurden 55 NIH-gesponserte Studien identifiziert, von denen 13 (23.6%) aufgrund weniger vorteilhafter Ergebnisse niemals veröffentlicht und zwei weiter Studien niemals begonnen wurden. Nach Einbezug der unveröffentlichten Daten, reduzierte sich die aus den publizierten Daten resultierende Effektstärke der Psychotherapie um 25%.

 

Konklusion der Autoren: Die Wirksamkeit der Psychotherapie bei Depressionen wurde - wie bereits auch bei Antidepressiva gezeigt - aufgrund eines Publikations-Bias überschätzt. Dies bedeute nicht, dass Psychotherapie und Antidepressiva nutzlos sind. Sie seien aber um etwa ein Viertel weniger wirksam als die publizierten Studien erwarten ließen.  

Link zur Studie

Plos One 2015; Online Publikation am 30. September - Driessen E et al.

14.10.2015 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Psychiatrie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1