Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 18. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Chirurgie versus Medikamente bei Refluxkrankheit

Die Fundoplikatio ist eine Alternative zur medikamentösen Therapie der chronischen gastrooesophagealen Refluxkrankheit (GERD). Grant und Kollegen haben in ihrer im BMJ publizierten Studie den Benefit und die Risiken der laparoskopischen Fundoplikatio bei GERD evaluiert.

357 im Durchschnitt 46-jährige Patienten nahmen an der randomisierten Studie teil. Entweder erfolgte eine medikamentöse Therapie oder eine laparoskopische Fundoplikatio. 453 weitere GERD-Betroffene wählten frei zwischen den beiden Therapieoptionen. Primärer Endpunkt war der „Reflux quality life score“ nach 3 und 12 Monaten. Weitere Endpunkte waren verschiedene Gesundheitsscores, Medikamentenkonsum und Komplikationen.

 

Von den in die Chirurgiegruppe randomisierten Patienten hatten schliesslich 62% eine Fundoplikatio erhalten. Die Komplikationsrate betrug 0.6%; Todesfälle waren keine zu verzeichnen. Medikamente gegen den Reflux nahmen nach 12 Monaten 38% der operativ versus 90% der medikamentös Behandelten. Der Reflux-Score sowie die anderen Gesundheitsscores sprachen signifikant zugunsten der chirurgischen Behandlung. Bei den Patienten, welche zwischen den beiden Therapien frei wählten, war der schlechteste Gesundheitsstatus bei denen zu verzeichnen, die sich für die Chirurgie entschieden. Nach 12 Monaten war dieser besser als bei den medikamentös Behandelten.

 

Konklusion der Autoren: Nach 12 Monaten war die laparoskopische Fundoplikatio bei Patienten mit chronischem Reflux mit einem signifikant besseren Gesundheitsstatus assoziiert.

 

Link zur Studie

BMJ 2008;337:a2664 - Grant AM et al

13.01.2009 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Chirurgie
Gastroenterologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1