Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 02. Dezember 2020
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Antibiotika-Prophylaxe bei rezidivierendem Harnwegsinfekt beim Kind

Eine Australische Studie untersuchte, ob eine prophylaktische Dauertherapie mit einem Antibiotikum zu einer Verminderung von Rezidiven bei zu Harnwegsinfekten neigenden Kindern führt.

576 Kinder unter 18 Jahre mit mindestens einem nachgewiesenen bakteriellen Harnwegsinfekt erhielten entweder eine antimikrobielle Dauerprophylaxe mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol Suspension täglich oder Placebo für 12 Monate. Primärer Endpunkt war ein mikrobieller Harnwegsinfekt.

 

Das Durchschnittsalter der Kinder lag bei 14 Monaten, 64% waren Mädchen, bei 42% war ein vesikouretraler Reflux bekannt (53% mit Grad 3). In der Antibiotikagruppe kam es während der 12 Monate bei 13% (36 von 288 Kindern) zu einem erneuten Harnwegsinfekt gegenüber 19% (55 von 288 Kindern) in der Placebogruppe (p=0.02). Unter der antibakteriellen Prophylaxe lag die absolute Risikoreduktion in allen Subgruppen konsistent bei 6% (p=0.20 für alle Vergleiche).

 

Konklusion der Autoren: Die Langzeit-Antibiotikaprophylaxe war mit einer geringeren Inzidenz an Harnwegsinfekten bei prädisponierten Kindern assoziiert. Der Effekt schien in allen Subgruppen zwar konsistent, aber moderat zu sein.

 

Link zur Studie

NEJM 2009;361:1748-1759 - Craig JC for the Prevention of Recurrent Urinary Tract Infection in Children with Vesicoureteric Reflux and Normal Renal Tracts (PRIVENT) Investigator

13.11.2009 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Pädiatrie

Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1