Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 16. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Antacida: Step-up versus Step-down Strategie

Die Therapie mit Antacida bei Dyspepsie in der Grundversorgung ist mit enormen Kosten assoziiert. Eine im Lancet publizierte, randomisierte Studie hat die Kosteneffektivität der Step-up mit derjenigen der Step-down Therapie verglichen.

100 Patienten mit einem Herzstillstand und einer Indikation für die Verabreichung von Epinephrin (gemäss Reanimationsquidelines) wurden in die randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie eingeschlossen. Sie erhielten entweder 20 IU Vasopressin plus 1 mg Epinephrin oder Placebo plus 1 mg Epinephrin pro Reanimationszyklus (insgesamt bis 5 mal, danach nur noch Epinephrin). Initial verabreichte das Reantimationsteam der Kombinationsgruppe zusätzlich 40 mg Methylprednisolon und der Epinephrin-Monotherapiegruppe Placebo. Der Postreanimationsschock wurde bei allen Überlebenden mit täglich 300 mg Hydrokortison für 7 Tage behandelt. Primäre Endpunkte waren die Rückkehr einer spontanen Kreislauffunktion nach 15 Minuten und die Überlebensrate bis zum Spitalaustritt.

 

Eine spontane Kreislauffunktion stellte sich bei 81% der Kombinationsgruppe versus 52% der Placebogruppe ein (p=0.003); die Überlebensrate bis zum Spitalaustritt betrug 19% versus 4% (p=0.02). Patienten mit einem Postreanimationsschock überlebten signifikant häufiger als solche ohne. Unerwünschte Ereignisse traten in beiden Gruppen gleich häufig auf.

 

Konklusion der Autoren: Durch die Verabreichung der Kombination von Vasopressin, Epinephrin und Methylprednisolon bei der Reanimation und der Hydrokortisongabe bei Postreanimationsschock kann die Überlebenschance von Patienten mit Herzstillstand im Spital hoch signifikant verbessert werden.

 

Link zur Studie

Lancet 2009;373:215 – 225 - van Marrewijk CJ et al

16.01.2009 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1