Myokardinfarkt: Abciximab verringert Infarktgrösse
Eine distale Embolisierung von Thrombusmaterial während einer Koronarintervention kann negative Auswirkungen auf die Infarktgrösse haben. Die INFUSE-AMI-Studie prüfte die intrakoronare Abciximab Applikation und Thrombusaspiration bei Patienten mit PCI für einen Vorderwandinfarkt mit ST-Hebung. Die Ergebnisse wurden zeitgleich auf dem ACC in Chicago und im JAMA online publiziert.
An der Multizenterstudie, die in 6 Ländern durchgeführt wurde, nahmen 452 STEMI-Patienten mit einem Vorderwandinfarkt teil, die innerhalb von 4 Stunden nach Infarktbeginn eine primäre PCI mit einer antithrombotischen Therapie mit Bivalirudin erhielten. Zusätzlich wurde bei einem Teil der Patienten Abciximab 0.25 mg/kg KG als intrakoronarer Einmalbolus direkt in das Infarktgefäss verabreicht, bzw. eine zusätzliche manuelle Thrombusaspiration mit einem 6 F Aspirationskatheter durchgeführt. Beurteilt wurde die Infarktgrösse (prozentualer Anteil an linksventrikulärer Muskelmasse) nach 30 Tagen im MRT bei Abciximab-Bolus vs. kein Abciximab (primärer Endpunkt) bzw. bei Thrombusaspiration vs. keine Thrombusaspiration (sekundärer Endpunkt).
Die Infarktgrösse nach 30 Tagen wurde bei Abciximab-Gabe gegenüber keiner Gabe signifikant reduziert (15.1% vs. 17.9%, p=0.03). Ebenso verringerte Abciximab die absolute Infarktgrösse (18.7 g vs. 24 g, p=0.03). Beim Wandbewegungsindex (wall motion score) bestand kein Unterschied (7 vs. 8, p=0.08). Die manuelle Thrombusaspiration hatte keine diesbezügliche Effekte (Infarktgrösse: 17% vs. 17.3%, p=0.51; absolute Infarktgrösse: 20.3 g vs. 21 g, p=0.36; Wandbewegungsindex: 7.5 vs. 7.5, p=0.89).
Konklusion der Autoren: Ein intrakoronarer Abciximab-Bolus kann bei STEMI-Patienten mit PCI für einen grossen Vorderwandinfakt die Infarktgrösse nach 30 Tagen verringern. Die manuelle Thrombusaspiration hatte keinen Effekt auf die Infarktgrösse.
Link zur Studie
JAMA 2012; Online Publikation am 25 März - Stone GW et al. for the INFUSE-AMI Investigators
30.03.2012 - gem