Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. Juli 2017
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
aktuelle medizin
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Langzeitdaten von Imatinib bei Chronischer Myeloischer Leukämie

Im New England Journal of Medicine wurden kürzlich Langzeitdaten der CML-Behandlung mit dem Tyrosinkinasehemmer Imatinib veröffentlicht.

Die Einführung der Tyrosinkinasehemmer zur Behandlung der CML hat die Prognose dieser Erkrankung grundlegend verbessert.

Dass diese Medikamentengruppe die CML auch nach über 10 Jahre noch wirksam in Schach hält, zeigt die Studie mit Langzeitdaten im NEJM.

 

Die Studie vergleicht Imatinib mit Interferon plus Cytarabin in einem Crossover-Design. Die Beobachtungsdauer beträgt bereits über 10 Jahre. Da während der Beobachtungsdauer viele Patienten aus der Interferon Gruppe in die Imatinib Gruppe wechselten, wurden für die vorliegende Auswertung nur die Patienten berücksichtigt, die ursprünglich in die Imatinib Gruppe randomisiert worden waren.

 

Resultate

Die mittlere Studiendauer betrug 10.9 Jahre. Die Überlebensrate in der Imatinib Gruppe betrug 83.3% nach 10 Jahren. Fast die Hälfte der Patienten (48.3%), die für Imatinib randomisiert worden waren, beendeten das Studienprotokoll. Davon erreichten 82.8% eine komplette cytogenetische Remission. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten vor allem im ersten Behandlungsjahr auf. Nebenwirkungen oder toxische Effekte aufgrund der langzeitlichen Verabreichung wurden nicht beobachtet.

 

Link zu der Studie



03.05.2017 - fgr

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1