Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 26. April 2017
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Im Brennpunkt
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
aktuelle medizin
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Finanzielle Anreize für Rauchstopp.

Etter und Schmid untersuchten in der im J Am Coll Cardiol publizierten Studie ob finanzielle Anreize bei einkommensschwachen Personen einen Rauchstopp begünstigen können.

Die Autoren randomisierten 805 Raucherinnen und Raucher aus Genf in 2 Gruppen. Beide Gruppen erhielt eine Raucherentwöhnungsbroschüre mit Zugang zu einer Raucherentwöhnungswebseite. Eine Gruppe erhielt zusätzlich ein abgestuftes finanzielles Anreizsystem für eine biochemisch bewiesene Rauchabstinenz nach 1, 2 und 3 Wochen sowie nach 1, 3 und 6 Monaten. Bei durchgängiger Rauchabstinenz bis 6 Monate betrug der finanzielle Anreiz max. $1650.-. Andere Unterstützungen oder Medikamente wurden nicht angeboten.

 

Resultate

In die Gruppe mit finanziellem Anreiz wurden 401 Personen eingeschlossen und in die Kontrollgruppe 404 Personen.

 

In der Gruppe mit finanz. Anreiz  waren nach 3 Monaten 54.9% abstinent gegenüber 11.9% in der Kontrollgruppe (p<0.001), nach 6 Monaten waren es noch 44.6% vs. 11.1 (p<0.001) und nach 18 Monaten waren immerhin noch 18.2% in der Anreiz-Gruppe abstinent vs. 11.4% in der Kontrollgruppe (p<0.001).

 

Schlussfolgerung der Autoren

Ein beträchtlicher finanzieller Anreiz kann bei einkommensschwachen Personen die Raucherentwöhnung begünstigen. Der Effekt kommt längerfristig und über den finanz. Anreiz hinaus zum Tragen.

 

Link zu der Studie



31.10.2016 - fgr

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1