Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 25. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Anhaltende Risikoreduktion für vertebrale Frakturen nach Absetzen von Teriparatid bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose.

Teriparatid ist ein rekombinantes Parathormon-Analogon, das bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose eine signifikante Reduktion der Inzidenz vertebraler Frakturen zeigt. Die vorliegende Studie untersuchte die Sicherheit und das Auftreten von neuen vertebralen Frakturen nach Absetzen des Medikaments bei diesen Frauen.

Die Studie beschreibt den Follow-up des "Fracture Prevention Trial", eine randomisierte, placebokontrollierte Studie, in der postmenopausale Frauen mit Osteoporose 18 Monate mit 20 oder 40 µg Teriparatid, beziehungsweise Placebo, behandelt wurden.  Nach Abschluss der Teriparatidtherapie wurden 1262 Frauen weitere 18 Monate beobachtet.

 

18 Monate nach Absetzen des Teriparatids betrug die Fraktur-Risikoreduktion 41% (P = .004), bzw. 45% (P = .001) für Frauen, die mit 20 µg oder 40 µg Teriparatid behandelt worden waren (im Vergleich zu Placebo). Die absolute Reduktion nach Absetzen des Teriparatids betrug 13% für beide Dosen. 47% der Frauen nahmen Osteoporosemedikamente während der Follow-up Periode, am häufigsten Frauen, die vorher mit Placebo behandelt worden waren.

 

Konklusion der Autoren: Eine Reduktion der Inzidenz von vertebralen Frakturen bleibt auch 18 Monate nach Beenden einer Teriparatidtherapie noch bestehen.

 

Abstract

Arch Intern Med. 2004;164:2024-2030 - Lindsay R. et al

13.10.2004 - undefined

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gynäkologie
Muskuloskelettale Erkrankungen
Artikel zum Thema
medline Related Articles

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1