Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 20. November 2019
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top
 
Praxisposter reduziert unangemessenen Antibiotikaeinsatz
 
In den letzen Jahren sind durch oftmals unbedachte Antibiotikaverschreibungen die Fälle der antibiotikaresistenten Infektionen stark angestiegen. Eine amerikanische Studie prüfte nun eine einfache Methode, um einen zurückhaltenderen Antibiotikaeinsatz bei den Ärzten zu fördern.
Die randomisierte, kontrollierte Studie wurde in fünf ambulanten Hausarztzentren durchgeführt. Ein Teil der Ärzte verpflichtete sich zu einem massvollen Antibiotikaeinsatz in Form eines Posters, das sie handunterzeichnet und mit ihrem Foto versehend, gut sichtbar in den Behandlungsräumen aufhängen mussten. Im 12-wöchigen Studienzeitraum wurden insgesamt 954 Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen behandelt, 449 davon von jenen Ärzten mit Poster, die anderen 505 Patienten von Ärzten ohne Poster behandelt (Kontrollgruppe).

 

In der Postergruppe gingen der unangemessene Antibiotikaeinsatz deutlich von 43.5% zu Beginn auf 33.7% zurück, in der Kontrollgruppe hingegen kam es zu einem Anstieg der von 42.8% auf 52.7% (absolute Differenz: 19.7%, p=0.02). In der Postergruppe kam es dabei weder zu einer Verschiebung bei den Diagnosen, noch war die Rate der begründeten Antibiotikaverschreibungen gesunken.

 

Fazit der Autoren: Mit dem einfachen Konzept einer "Selbstverpflichtung" als Praxisposter können Ärzte zu einem zurückhaltenden Antibiotikaeinsatz stark gemacht werden.

 

Link zur Studie


JAMA Intern Med. 2014, Online Publikation am 27. Januar - Meeker D et al.

03.02.2014 - gem


 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachbereiche
Allgemeinmedizin
Infektiologie
Respirationstrakt

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1