Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Multiples Myelom: Patienten profitieren von Zoledronsäure

Bisphosphonate reduzieren das Risiko für Skelettereignisse bei malignen Knochentumoren. Für die Zoledronsäure wurden zusätzliche Antitumor-Eigenschaften nachgewiesen. In einer grossen Studie wurde der Effekt der Zoledronsäure auf den Outcome von Patienten mit Multiplem Myelom (MM) untersucht.

Zwischen 2003 und 2007 schlossen die Autoren 1970 mindestens 18-jährige Patienten mit einem neu diagnostizierten MM in ihre randomisierte Multizenterstudie ein. Entweder erhielten die Patienten neben der Induktions-Chemotherapie (intensiv oder nicht intensiv) alle 3-4 Wochen eine Infusion mit 4 mg Zoledronsäure oder täglich 1600 mg Clodronsäure oral. Die Bisphosphonattherapie wurde aufrechterhalten bis zur Krankheitsprogression. Primäre Endpunkte waren Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben und Gesamtansprechraten.

 

1960 Patienten konnten in der intention-to-treat Analyse ausgewertet werden. Die mittlere Therapiedauer mit Bisphosphonaten betrug 350 Tage, der durchschnittliche Follow-up der Patienten 3.7 Jahre. Die Zoledronsäure reduzierte die Gesamtmortalität gegenüber Clodronat um 16% (HR 0.84, 0=0.012) und verlängerte das Überleben um durchschnittlich 5.5 Monate (50 versus 44.5 Monate, p=0.04). Das progressionsfreie Überleben war in der Zoledronsäuregruppe um 12% geringer als in der Clodronatgruppe (p=0.018). Die Gesamtansprechraten waren in beiden Gruppen vergleichbar, unabhängig von der Intensität der Chemotherapie. Bezüglich Verträglichkeit und Nebenwirkungen zeigten sich keine Unterschiede zwischen den beiden Bisphosphonaten, mit einer Ausnahme: Unter Zoledronsäure wurden mehr Osteonekrosen des Kiefers identifiziert (4% versus <1%).

 

Konklusion der Autoren: Der günstige Effekt von Zoledronsäure auf die Mortalität spricht für den Einsatz dieses Bisphosphonats bei neu diagnostiziertem MM. Diese Ergebnisse untermauern die Hinweise, dass Zoledronsäure neben den skelettpräventiven auch Antitumor-Eigenschaften hat.

Lancet 2010;376:1989-1999 - Morgan GJ et al

10.12.2010 - dde

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Hämatologie
Muskuloskelettale Erkrankungen
Onkologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1