Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. Dezember 2018
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

Ingwer begünstigt Heilungsverlauf nach einer Tonsillektomie

Die kürzlich in der Fachzeitschrift Clinical and Experimental Otorhinolaryngology publizierte Studie untersuchte die Wirkung von Ingwer nach einer Mandeloperation auf die Wundheilung und postoperative Schmerzen.

Die Studie wurde von Wissenschaftler der Universität Istanbul durchgeführt. 

In die Studie wurden insgesamt 49 Patienten zwischen 18 und 45 Jahren eingeschlossen, die sich einer Gaumenmandeloperation unterziehen mussten. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppe randomisiert. Beide Gruppe erhielten die übliche postoperative Behandlung mit Antibiotika und Schmerzmittel. Eine Gruppe erhielt zusätzlich eine Präparat mit Ingwer-Extrakt.

 

Mit verschiedenen Scores wurden Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blutungen und Wundheildung 1, 4, 7 und 10 Tage postoperativ erfasst.

 

Resultate

Hinsichtlich Übelkeit, Erbrechen und Blutungen waren keine Unterschiede in den beiden Gruppen festzustellen. Hingegen wies die Gruppe mit Ingwer zu allen Messpunkten einen signifikant tieferen Schmerz-Score auf (p<0.001).

 

In der Gruppe mit Ingwer war die Wundheilung 10 Tage postoperativ weiter fortgeschritten. Mit Ingwer erreichte 74% der Patienten eine Epithelisierung von Dreiviertel der Wundfläche. In der Gruppe ohne Ingwer war dies nur bei 42% der Patienten der Fall.

 

Unter Ingwer konnten die Patienten zudem im Schnitt früher Flüssigkeit oder Nahrung zu sich nehmen (3.2 Tag versus 4.6 Tage; p<0.001)

 

Schlussfolgerung der Autoren

Laut den Autoren kann Ingwer zur Schmerzreduktion und zur Wundheilungsförderung nach einer Tonsillektomie beitragen.

 

Link zu der Originalstudie



11.01.2018 - fgr

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Abonnieren Sie den Tellmed-Newsletter

Anmelden >>

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
Hier prüfen>>  

Sky right 1