Leaderboard

Sie sind hier: Fachliteratur » Journalscreening 19. April 2024
Suchen
tellmed.ch
Journalscreening
Erweiterte Suche
Fachliteratur
Journalscreening
Studienbesprechungen
Medizin Spektrum
medinfo Journals
Ars Medici
Managed Care
Pädiatrie
Psychiatrie/Neurologie
Gynäkologie
Onkologie
Fortbildung
Kongresse/Tagungen
Tools
Humor
Kolumne
Presse
Gesundheitsrecht
Links
 

Zum Patientenportal

 
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 Das Portal für Ärztinnen und Ärzte

Tellmed richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe. Für Patienten und die Öffentlichkeit steht das Gesundheitsportal www.sprechzimmer.ch zur Verfügung.

 

Rect Top

EHEC-Epidemie: Erste Ergebnisse des klinischen EHEC-HUS-Registers

Im Frühsommer 2011 versetzte eine EHEC-Epidemie in Deutschland Forscher und Gesundheitsbehörden in Alarmbereitschaft. Nachweislich 54 Menschen starben an der Infektion. Gut ein halbes Jahr nach Ausbruch wurden nun im NEJM die ersten Ergebnisse einer klinischen Studie zum gefährlichen Darmkeim publiziert.

Die Autoren werteten die Daten jener Betroffenen aus, die nach Infektion mit dem EHEC-Bakterium ein lebensbedrohliches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) entwickelt hatten.

 

Insgesamt wurden in Deutschland 3'816 Erkrankungsfälle (einschliesslich der 54 Todesfälle) gemeldet, von denen 845 (22%) ein HUS entwickelten. Der Gipfel der Epidemie wurde um den 21./22. Mai erreicht; Nahezu alle Betroffenen lebten in Norddeutschland. 88% der HUS-Betroffenen waren Erwachsene, 68% davon Frauen und das Durchschnittsalter lag bei 42. Die Inkubationszeit betrug im Schnitt 8 Tage und die Zeit zwischen Auftreten der Durchfälle bis zum HUS-Beginn bei durchschnittlich 5 Tagen. Von den 59 im Hamburger Universitätsspital betreuten Patienten entwickelten 12 (20%) ein HUS, wobei keine Unterschiede hinsichtlich Geschlecht oder initialer Symptome beobachtet wurden. Als Auslöser wurde das enterohämorrhagische Shiga-Toxin produzierende E. coli O104:H4, mit "Extended-Spectrum"-Beta-Laktamase-Produktion identifiziert.

 

Konklusion der Autoren: Mehr als 20% der EHEC-Betroffenen entwickelten ein HUS, wobei Erwachsene und Frauen häufiger betroffen waren.

 

Link zur Studie

NEJM 2011;365:1771-1780 - Frank C for the HUS Investigation Team

10.11.2011 - gem

 
Adserver Footer
Rect Bottom
 

Fachbereiche
Gastroenterologie
Infektiologie
Urologie-Nephrologie

Fachportal Gastroenterologie:
Abklärung, Diagnose
Therapie, Prävention

Eisen-Fachportal:
Eisenmangel und Eisenmangelanämie
Sprechzimmer: Patientenratgeber
Sky right 1